Eine wirkungsvolle Governance als Grundlage

Als Teil der KION Group nimmt Linde Material Handling in der Flurförderzeugebranche weltweit eine führende Position ein und setzt Maßstäbe hinsichtlich Qualität, Innovations- und Ertragsstärke. Die Vision des Unternehmens ist es, in allen relevanten Märkten weltweit der führende Anbieter zu sein. Ein Entwicklungsprogramm und klare Vorgaben für Management und Mitarbeiter, aber auch für die Zusammenarbeit mit Kunden, Lieferanten und Geschäftspartnern schaffen den Rahmen.

Nachhaltigkeitsziele Unternehmensführung1

  • Sensibilisierung für und Verstetigung von Nachhaltigkeit in der Unternehmenskultur
  • Definition und Umsetzung von Nachhaltigkeitsstandards in der Lieferkette

1 Eine Operationalisierung der 2014 festgelegten Nachhaltigkeitsziele findet sich in Kapitel „Entwicklung einer Nachhaltigkeitsstrategie“.

Konzernweite Grundsätze und Leitlinien

Nicht zuletzt aufgrund ihrer weltweiten Marktposition trägt Linde Material Handling als Teil der KION Group eine besondere Verantwortung gegenüber ihren Kunden, Geschäftspartnern und Mitarbeitern ebenso wie gegenüber der Umwelt und der Gesellschaft. Dafür wesentliche Regelwerke der Unternehmensführung werden auf Gruppenebene und unter Beteiligung der einzelnen Gesellschaften der KION Group entwickelt, sie gelten konzernweit. Nachfolgend ein Überblick der wichtigsten Leitlinien, an denen sich auch Linde Material Handling ausrichtet:

  • Code of Compliance: Verhaltenskodex, setzt den Rahmen für rechtskonformes und ethisches Handeln aller Mitarbeiter der KION Group.
  • Compliance Principles for Independent Sales and Service Partners: Verhaltenskodex analog dem Code of Compliance, setzt den Rahmen für Vertriebs- und Servicepartner der KION Group.
  • Principles of Anti-Trust Compliance: Prinzipien des freien und fairen Wettbewerbs, regeln das Markt- und Wettbewerbsverhalten der Unternehmen der KION Group.
  • Principles of Supplier Conduct: Prinzipien zu den Lieferantenbeziehungen, bilden die Grundlage für die Berücksichtigung von ökologischen und ethischen Standards im Lieferantenmanagement.
  • Health, Safety and Environment Policy: Richtlinie zu Arbeitsschutz, Gesundheits- und Umweltschutz betreffend Mitarbeiter, Kunden und das Gemeinwesen.
  • Employment Standards: Erklärung zu den grundlegenden sozialen Rechten und Prinzipien, schließt Kinder- und Zwangsarbeit aus.
  • Diversity Principles: Bekenntnis der KION Group zur Vielfalt im Unternehmen.
  • Donation Policy: Grundsätze des gesellschaftlichen Engagements, definieren die Schwerpunkte und Vorgaben für Spenden- und Sponsoringaktivitäten.

In sämtliche Entscheidungen zu Investitionen, wie bspw. Unternehmenszukäufe, fließen bei Linde Material Handling zudem nachhaltigkeitsbezogene Kriterien ein: bspw. Informationen zur Einhaltung von Arbeitsstandards (u.a. Kollektivvereinbarungen, Arbeitszeit, Angaben zu Arbeitsunfällen und Krankheitsraten, Fluktuation, Krankenversicherung) sowie Umweltstandards (u.a. Umgang mit Abfällen und Gefahrenstoffen, Verbräuchen und Emissionen). Dies umfasst insbesondere die genaue Prüfung von Richtlinien sowie Beschwerden und rechtlichen Auseinandersetzungen zu den genannten Themen.

Weltweit die Besten sein

Bereits 2010 entstand unter Einbindung der Top-Führungskräfte von Linde Material Handling ein Unternehmensentwicklungsprogramm. Als weltweit einheitlicher Orientierungsrahmen vereint dieses Strategie, Menschen und Unternehmenskultur und schafft die Voraussetzungen, um die Vision des Unternehmens zu erreichen: Weltweit die Besten zu sein. Bezogen auf die drei Kernelemente beschreibt das Programm an erster Stelle die Herangehensweise auf dem Weg dorthin (siehe Übersicht). Es setzt auf ein hohes Maß an Eigenverantwortung aller Mitarbeiter sowie deren Bereitschaft, kontinuierlich an Verbesserung und Weiterentwicklung zu arbeiten. Daraus entstandene Projekte und Maßnahmen werden weltweit durch ein Netzwerk lokaler Unterstützer, die Facilitator, koordiniert und gefördert. Eine umfassende interne Kommunikation, unter anderem über das Intranet und die Mitarbeiterzeitung „move“, macht wiederum die Zielerreichung, einzelne Projekte sowie Best-Practice-Beispiele für alle Mitarbeiter sichtbar.

Unternehmensentwicklungsprogramm

Strategie

Menschen*

Unternehmenskultur*

Klare und abgestimmte Ziele. Jeder Mitarbeiter weiß, was erreicht werden soll, und kennt seinen persönlichen Beitrag dazu.

Die Zusammenarbeit von Führungskräften und Mitarbeitern erfolgt auf Basis eindeutig definierter Anforderungen.

Leitprinzipien für Entscheidungen in Projekten und im täglichen Handeln.

* Siehe auch Kapitel „Guter Arbeitgeber“.

Deutscher Corporate Governance Kodex als Grundlage

Die Unternehmen der KION Group richten sich nach anerkannten Standards der guten und verantwortungsvollen Unternehmensführung. Grundlage hierfür bildet der Deutsche Corporate Governance Kodex in der Fassung vom 13. Mai 2013, dem Linde Material Handling als Teil der Unternehmensgruppe in sämtlichen Empfehlungen folgt, mit nur einer Ausnahme (Selbstbehalt Aufsichtsräte und Vorstände an D&O-Versicherung). Die jährlich erneuerte Entsprechenserklärung zum Deutschen Corporate Governance Kodex wird auf der Internetseite der KION Group AG veröffentlicht.