Über diesen Bericht

G4-17, G4-18, G4-22, G4-23

Linde Material Handling legt mit dem ersten Nachhaltigkeitsbericht Rechenschaft über ihre unternehmerische Verantwortung ab. Das Unternehmen beschreibt den Einfluss seiner Tätigkeit auf Umwelt und Gesellschaft, dokumentiert zentrale Kennzahlen sowie Ziele und Maßnahmen, mit denen es seine Aktivitäten steuert.

Die Berichtsinhalte beziehen sich auf die Linde Material Handling GmbH und konsolidierte Einheiten. In die Erfassung der Nachhaltigkeitsindikatoren wurden 175 Produktions- und Vertriebsstandorte in 13 Ländern weltweit einbezogen. Die Angaben decken insgesamt 12.144 Mitarbeiter und somit 87 % des gesamten Linde-Segmentes ab. Langfristig sollen die Berichtsgrenzen auf alle konsolidierten Einheiten ausgeweitet werden. Alle Kennzahlen, die sich auf das gesamte Segment beziehen, sind gekennzeichnet (*).

Berichtszeitraum ist das Geschäftsjahr 2014 (1. Januar bis 31. Dezember). Wichtige Entwicklungen des Jahres 2015 werden in die Berichterstattung einbezogen. Der Bericht wurde in Übereinstimmung mit den aktuell gültigen Leitlinien G4 der Global Reporting Initiative (GRI) erstellt. Vorbereitend dazu führte die Linde Material Handling eine Wesentlichkeitsanalyse durch. Die dabei priorisierten Nachhaltigkeitsthemen bestimmen den vorliegenden Berichtsinhalt.

Redaktionelle Hinweise: Aus Gründen der Lesbarkeit wird im Bericht bei geschlechtsspezifischen Bezeichnungen durchgängig die männliche Form verwendet. Redaktionsschluss war der 31. Oktober 2015. Eine Folgeberichterstattung ist derzeit für 2017 geplant. Der Nachhaltigkeitsbericht liegt in deutscher und englischer Sprache vor. Die deutsche Fassung ist unter bericht.linde-mh.de, die englische unter report.linde-mh.com abrufbar. Die im Bericht dargestellten Werte sind zur Verbesserung der Lesbarkeit fallweise gerundet.