Effiziente und sichere Technologien liefern den Mehrwert

G4-26, G4-27

Die wichtigsten Kriterien der Produkte von Linde Material Handling sind Leistungsfähigkeit, Umweltfreundlichkeit und Sicherheit. Die Fahrzeuge gelten als besonders zuverlässig und helfen den Kunden, Energie zu sparen und hohe Arbeitssicherheitsstandards sicherzustellen.

Nachhaltigkeitsziele Produkte und Lösungen1

  • Reduktion des ökologischen Fußabdrucks und Ausbau alternativer Antriebe
  • Verbesserung von Sicherheit und Effizienz

1 Eine Operationalisierung der 2014 festgelegten Nachhaltigkeitsziele findet sich in Kapitel „Entwicklung einer Nachhaltigkeitsstrategie“

Leistungsstark und vielfältig

Linde Material Handling zählt zu den weltweit führenden Herstellern von Staplern und Lagertechnikgeräten. 2014 verkaufte das Segment rund 105.000 Neufahrzeuge*. Das Produktprogramm umfasst derzeit über 100 verschiedene Baureihen mit jeweils bis zu 19 Modellvarianten. Die Bandbreite reicht von kleinen Geräten wie dem elektrisch angetriebenen Handgabelhubwagen CiTi Truck mit Tragfähigkeiten von unter einer Tonne bis hin zu großen Schwerstaplern, die bis zu 18 Tonnen schwere Lasten stemmen können.

Neben dem breiten Portfolio an elektrischen Lagertechnikgeräten sind flexibel einsetzbare Gegengewichtsstapler mit Diesel-, Treibgas- oder Elektro-Antrieb das zweite große Produktsegment des Unternehmens. Die Fahrzeuge von Linde kommen in nahezu allen Industriebranchen, in Handel und Handwerk sowie im Speditions- und Transportgewerbe zum Einsatz. Als einziger Hersteller bietet Linde Stapler und Lagertechnik für explosionsgeschützte Bereiche aus eigener Fertigung an. Dabei gleicht kaum ein Produkt dem anderen – neben vielen Serienoptionen werden kundenspezifische Optionen realisiert, die sicherstellen, dass der Kunde das effizienteste und produktivste Fahrzeug für seinen Einsatz bekommt.

Linde ist performancegetrieben. Die Produkte zeichnen sich durch höchste Umschlagleistung, Zuverlässigkeit und Langlebigkeit ebenso wie Sicherheit, Ökoeffizienz und hohe Belastbarkeit unter schwierigen Einsatzbedingungen (wie Hitze oder Dauereinsatz) aus. Dieser hohe Leistungsanspruch sorgt für einen vergleichsweise hohen Anschaffungspreis bei den Produkten. Die überragende Produktivität der Fahrzeuge verringert jedoch die Personalkosten unserer Kunden, die in der Gesamtkostenbetrachtung über die gesamte Nutzungsdauer den größten Kostenfaktor darstellen. In Verbindung mit niedrigen Wartungskosten und hoher Energieeffizienz gehören unsere Fahrzeuge damit zu den wirtschaftlichsten der Branche.

Herausragende Umwelteigenschaften

Der Nachhaltigkeitsgedanke steckt bei Linde seit jeher im Produkt. So benötigt z. B. der hydrostatische Antrieb keine Bremsen, damit auch keine Bremsbeläge, was die Entstehung von Feinstaub verhindert. Zudem erfolgt die Kraftübertragung getriebelos. Das bedeutet, dass die Stapler mit bis zu 70 Bauteilen weniger auskommen als herkömmliche Stapler, deutlich seltener einen Ölwechsel benötigen und den branchenweit niedrigsten Kraftstoffverbrauch aufweisen. Auch bei Elektro-Staplern zeichnet sich Linde durch die im Branchenvergleich höchste Umschlagleistung bei niedrigstem Verbrauch aus. Die Forschungs- und Entwicklungsarbeit des Unternehmens zielt auf die kontinuierliche Verbesserung der Umweltbilanz der Produkte.

Kundenservice bis in die Produktion

Untrennbar mit den Fahrzeugen verbunden ist die breite Palette an produktbegleitenden Dienstleistungen. Dazu gehören neben Beratung und Finanzierungslösungen auch Flottenmanagement und Einsatzoptimierung, Schulungen sowie nicht zuletzt Wartung und Service. Ein flexibles Mietangebot, moderne Finanzierungsdienstleistungen sowie auf den Kunden zugeschnittene Serviceverträge sind Teil unseres Verständnisses von Kundenorientierung. Das schließt auch die partnerschaftliche Projektierung und Prototypenentwicklung ein sowie das Remanufacturing, d.h. den Nachbau von Ersatzteilen mit Neuwertgarantie. Die globale Ersatzteilverfügbarkeit, die über zwei Customer Services Center in Kahl bei Aschaffenburg und in Xiamen, China, sichergestellt wird, ist eine der großen Stärken von Linde, einschließlich eines 24/7-Emergency-Service.

Arbeitssicherheit und Ergonomie

Bei der Produktentwicklung steht der Staplerfahrer im Mittelpunkt: Das ergonomische Design der Linde-Fahrzeuge bedeutet, dass die Maschine buchstäblich um den Menschen herumgebaut wird. Alle Bedienelemente sind auf die Arbeitsanforderungen des Fahrers abgestimmt und lassen sich intuitiv steuern. Aktive und passive Sicherheitssysteme schützen seine Gesundheit und beugen Unfallrisiken vor. Die mobilen Arbeitsgeräte von Linde werden fast ausschließlich elektronisch, d.h. „by wire“, gesteuert. Alle elektronischen Signalgeber und Steuereinheiten sind redundant ausgeführt, um ungewünschte Maschinenfehler zu vermeiden und das höchste Sicherheitsniveau zu garantieren. Seit drei Jahren arbeitet Linde mit einem elektronischen Fehlertestverfahren, das alle Eventualitäten testet – allein die Entwicklung dieses Verfahrens nahm fünf Jahre in Anspruch. Das umfassende Engagement im Bereich Sicherheit zahlt sich aus: Im Berichtsjahr gab es keine Vorfälle von Nichteinhaltung von Vorschriften oder freiwilligen Standards bzgl. Gesundheit und Sicherheit der Produkte oder Dienstleistungen von Linde. Auch Bußgelder bzgl. der Bereitstellung und Nutzung von Produkten und Dienstleistungen wurden nicht bekannt.